Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Saudan, Victor |
---|---|
Titel | Donner les moyens pour réfléchir, c'est donner les moyens pour agir. Pour une initiation systématique des enseignants de langue aux méthodes de la didactique réflexive en classe de langue. |
Quelle | In: Babylonia, (2003) 3-4, S. 68-71Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-0007 |
Schlagwörter | Kommunikation; Lehrerausbildung; Interaktion; Fremdsprachenunterricht; Schweiz |
Abstract | Anhand des Lehrgangs "Kommunikativen Fremdsprachenunterricht beobachten, analysieren, verstehen" an der Universität Basel wird aufgezeigt, wie Studierende erfolgreich in die Methoden einer reflexiven Praxis im Sprachunterricht eingeführt werden können. Im Lehrgang wird die Fähigkeit entwickelt, die Interaktionsformen im Fremdsprachenunterricht und ihre mögliche Bedeutung für die Spracherwerbsprozesse zu beobachten und systematisch zu analysieren. Dies hinsichtlich der Leitfrage: Welche Faktoren haben einen Einfluss darauf, ob, inwiefern, wie und warum fremdsprachliche Kompetenzen sich in einer konkreten Unterrichtsstunde bei einer Gruppe von Lernenden herausbilden bzw. weiterentwickeln? (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |