Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCathomas, Rico
TitelEinblicke in eine integrale Sprachendidaktik (ISD).
QuelleIn: Babylonia, (2003) 3-4, S. 64-67Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Literaturangaben 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-0007
SchlagwörterLehrerausbildung; Didaktik; Fremdsprachenunterricht; Koordination; Schweiz
AbstractDer Beitrag berichtet über die integrale Sprachendidaktik (IDS), die seit dem Wintersemester 2003/04 im Rahmen der Lehrerausbildung an der Universität Freiburg Thema einer Vorlesung ist. Die integrale Sprachendidaktik hilft, Doppelspurigkeiten und Lücken in der Ausbildung zu reduzieren, d.h. sie koordiniert die verschiedenen Inhalte; sie baut eine systematische sprachdidaktische Wissensbasis auf, indem sie das Einfache als Basis für das Komplizierte nimmt; sie beschäftigt sich mit Theorien und Praktiken des Sprachenlehrens und -lernens; sie erarbeitet auf der Grundlage von Bekanntem die allgemeinen Eckpfeiler von gutem Sprachunterricht, indem sie bekannte allgemeine Prinzipien guten Sprachenunterrichts nutzt. Abschließend wird das Modell des sprachdidaktischen Würfels vorgestellt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Babylonia" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: