Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHafner, Heinz
TitelFür einen effizienten Grammatikunterricht - gezielt und autonomiefördernd.
QuelleIn: Babylonia, (2003) 2, S. 70-72Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-0007
SchlagwörterMethode; Curriculum; Effizienz; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Methode; Funktionale Grammatik; Berufsfachschule; Grammatikunterricht; Schulstufe; Schulstufe; Sekundarstufe II; Curriculum; Grammatikbuch; Lehrmaterialentwicklung; Lehrwerkanalyse; Funktionale Grammatik; Grammatikunterricht; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Effizienz; Berufsfachschule
AbstractDie französische Grammatik hat bei Fremdsprachenlernern den Ruf, besonders schwierig zu sein. Das mag u.a. daran liegen, dass viele komplexe grammatische Phänomene wiederholt mit ähnlichen Methoden eingeführt und behandelt werden und so der Eindruck bei den Lernern entsteht, in der französischen Sprache ließen sich keine Fortschritte machen. Der Autor plädiert nun für eine deutliche Abgrenzung der Lehrmethoden in den verschiedenen Schulstufen dergestalt, dass in der Primarstufe und in der Sekundarstufe I eine funktionale Methode überwiegt, in der Sekundarstufe II dann vorwiegend eine strukturale Methode angewandt wird. Innerhalb eines Projekts der Lehrveranstaltung "Französischdidaktik" des höheren Lehramts für Berufsschulen an der Universität Zürich wurden die Grundlagen für ein Lehrwerk für die Sekundarstufe II, insbesondere für Berufsschüler, entwickelt, welches auf diesen Grundlagen basiert und ein autonomes Lernen fördern soll.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Babylonia" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: