Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Crochot, Françoise |
---|---|
Titel | Où en est le statut de l'erreur? Compte-rendu de lecture d'une thèse de doctorat. |
Quelle | In: Babylonia, (2003) 2, S. 55-59Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-0007 |
Schlagwörter | Dissertation; Fehleranalyse; Fremdsprache; Grammatik; Spracherwerb; Mentales Lexikon; Fehleranalyse; Grammatik; Spracherwerb; Fremdsprache; Mentales Lexikon; Dissertation |
Abstract | Dass Fehler eine wichtige Etappe im Spracherwerbsprozess darstellen, wissen Linguisten schon seit einiger Zeit, doch konnte diese Erkenntnis weniger gut an die betroffenen Fremdsprachenlehrer weitergegeben werden. Dabei liefern Fehler wichtige Hinweise auf die Produktionsstrategien, die Lerner beim Erwerb einer L2 benutzen. In ihrer Dissertation zeigt A. Rieussec die wichtige Rolle des mentalen Lexikons auf, das als Bindeglied zwischen der Planung einer Aussage und ihrer grammatischen Kodierung zu gelten hat. Die Autorin konnte beobachten, welche Strategien Lernende im lexikalischen Bereich bei schriftlichen Produktionen zu Rate ziehen und welche Konsequenzen sich daraus für einen erfolgreichen Fremdsprachenunterricht ergeben. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |