Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCrochot, Françoise
TitelOù en est le statut de l'erreur?
Compte-rendu de lecture d'une thèse de doctorat.
QuelleIn: Babylonia, (2003) 2, S. 55-59Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-0007
SchlagwörterDissertation; Fehleranalyse; Fremdsprache; Grammatik; Spracherwerb; Mentales Lexikon; Fehleranalyse; Grammatik; Spracherwerb; Fremdsprache; Mentales Lexikon; Dissertation
AbstractDass Fehler eine wichtige Etappe im Spracherwerbsprozess darstellen, wissen Linguisten schon seit einiger Zeit, doch konnte diese Erkenntnis weniger gut an die betroffenen Fremdsprachenlehrer weitergegeben werden. Dabei liefern Fehler wichtige Hinweise auf die Produktionsstrategien, die Lerner beim Erwerb einer L2 benutzen. In ihrer Dissertation zeigt A. Rieussec die wichtige Rolle des mentalen Lexikons auf, das als Bindeglied zwischen der Planung einer Aussage und ihrer grammatischen Kodierung zu gelten hat. Die Autorin konnte beobachten, welche Strategien Lernende im lexikalischen Bereich bei schriftlichen Produktionen zu Rate ziehen und welche Konsequenzen sich daraus für einen erfolgreichen Fremdsprachenunterricht ergeben. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Babylonia" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: