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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLaurent, Maurice
TitelDe la grammaire implicite à la grammaire explicite.
QuelleIn: Babylonia, (2003) 2, S. 40-47Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 1
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-0007
SchlagwörterHypothesenbildung; Methodik; Grammatikunterricht; Metasprache; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Regel
AbstractMithilfe einer Schautafel, die grammatische Kategorien in Rechtecken verschiedener Farben symbolisiert, eignen sich Schüler die französische Sprache an und werden sich dabei progressiv der Funktion der Wörter im Satz bewusst. Dies geschieht zugleich auf äußerst aktive und je nach Sensibilität der Schüler differenzierte Weise. Ziel eines solchen Unterrichts ist es, Lerner zu ermutigen, alle ihre Fähigkeiten einzusetzen und auch das Risiko einzugehen, Hypothesen über Sprache aufzustellen, deren Richtigkeit allein die Erfahrung (und nicht der Lehrer) bestätigen wird. Von einer derart erworbenen impliziten Kenntnis der Grammatik werden die Lerner zur Beschreibung der Kriterien, die ihnen zu ihrer Grammatikkompetenz verhilft, und schließlich zur Formulierung der grammatischen Metasprache als Mittel der Kommunikation über Sprache geführt. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
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