Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gerhardt, Heinz-Peter |
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Titel | Reformpaedagogik in Lateinamerika - das Beispiel Brasilien. |
Quelle | Aus: Die Reformpaedagogik auf den Kontinenten. Frankfurt, Main u.a.: Lang (1994) S. 461-476 |
Beigaben | Literaturangaben 38 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Bildungspolitik; Bildungsreform; Brasilien; Bildungspolitik; Bildungsreform; Reformpädagogik; Geschichte (Histor); Brasilien |
Abstract | "Die Entwicklung der Reformpaedagogik in Lateinamerika war Teil der industriellen, gesellschaftlichen und politischen Modernisierung der Laender Lateinamerikas. die Reformpaedagogen waren engagierte Mitgestalter dieser Veraenderungsprozesse. Reformpaedagogik meint dabei die eklektische Uebernahme der reformpaedagogischen Programmatik aus den Industrielaendern und wurde insbesondere gegen den noch immer jesuitisch dominierten, scholastischen Charakter lateinamerikanischer Bildungstradition gewendet und dementsprechend zugespitzt." Vorgestellt werden: Laurenco Filho, Fernando de Azeredo und Anisio Teixeira. (DIPF/Text uebernommen/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |