Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Consciousness-raising about grammar in the second-language classroom: Utilising authentic samples of learner-learner interaction in a task-based oral activity.
In recent years, the focus in second-language teaching programmes has been on task-based activities which are characterised by "a real-world relationship" (Skehan, 1998: 268) or ones that are aimed at empowering learners to use the target language with a view to accomplishing specific tasks outside the classroom situation. Where meaning is regarded as primary in task-based instruction, some researchers have argued that fossilisation of incorrect structures by learners may occur (Higgs & Clifford, 1982; cf. Richards & Lockhart, 1994: 107). More recent studies argue that linguistic support must not be omitted from language teaching programmes within a task-based, communicative approach (Swain, 1996; Doughty & Varela, 1998). The main aim of the research article is to consider how language practitioners can sensitise learners to aspects of linguistic form and provide feedback on form within task-based instruction. The article reports on the findings of a critical-reflective, Conversation Analytic (CA) study of two task-based, role-play activities undertaken at the University of the Free State in 1996. The analysis of the patterns of discourse reflected in the first activity revealed that learners were not offered form-focused input and feedback. Form-focused instruction was thus included in the second activity. In modifying the activity, the authors argued that the language practitioner could heighten learners' awareness of grammatical structures in context by structuring the activity around authentic samples of learner-learner interaction generated during the role play. Once the modified activity had been implemented in the classroom, the authors analysed the discourse patterns in the activity in order to verify or disprove their claim. Although the second activity included form focused input and feedback, it did not give learners sufficient autonomy to explore the possible directions in which their self-generated discourse could have gone. Specifically, the activity did not exploit the potential within learners' interlanguages. For this reason, other kinds of form-focused input strategies are considered. (Verlag, adapt.).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0259-9570
Brokensha, S.I.; Greyling, W.J.: Consciousness-raising about grammar in the second-language classroom: Utilising authentic samples of learner-learner interaction in a task-based oral activity. 2003.
3390522
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)