Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Delay, Pierre-Félix; Marti, Lucrezia; Pistorius, Hannelore; Stalder, Danièle |
---|---|
Titel | Spiele in Lehrwerken / Jeux dans les manuels de langue. Ein Vergleich der Lehrwerke für Deutsch und Englisch / Une comparaison des manuels d'allemand et d'anglais. |
Quelle | In: Babylonia, (2003) 1, S. 27-30Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 1; Literaturangaben |
Sprache | deutsch; französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-0007 |
Schlagwörter | Methodik; Lehrwerkanalyse; Lernspiel; Deutsch als Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht |
Abstract | Einige Lehrwerke für Deutsch als Fremdsprache in der westlichen Schweiz werden unter der Fragestellung analysiert, welchen Stellenwert Lernspiele darin einnehmen. Es wird deutlich, dass Deutsch-Lehrwerke für jüngere Lerner die spielerische Komponente inzwischen stark berücksichtigen, während sie in Lehrwerken für den postobligatorischen Unterricht teilweise immer noch fehlt. Ein abschließender Vergleich mit Materialien für den Englischunterricht zeigt, dass das spielerische Lernen hier bereits ein selbstverständlicher Unterrichtsbestandteil ist. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |