Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Apeltauer, Ernst |
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Titel | Literalität und Spracherwerb. |
Quelle | Flensburg: Univ., Abt. Deutsch als Fremde Sprache (2003), 33 S. |
Reihe | Flensburger Papiere zur Mehrsprachigkeit und Kulturenvielfalt im Unterricht. 32 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Grundschule; Kindergarten; Lesen; Mehrsprachigkeit; Spracherwerb; Sprachkompetenz; Praxisbezug; Schreiben; Erzählen; Kindergarten; Grundschule; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Erzählen; Spracherwerb; Sprachkompetenz; Mehrsprachigkeit; Lesen; Schreiben; Praxisbezug |
Abstract | Die Tatsache, dass in Schulen zunehmend über die Unfähigkeit zur schriftlichen Darstellung geklagt und an Universitäten eine mangelnde Studierfähigkeit bei vielen Studierenden konstatiert wird, zeigt, dass es im Bereich der Literalitätsentwicklung Unzulänglichkeiten gibt. Dies gilt nicht nur für Muttersprachler, sondern in verstärktem Maße für Zweit- oder Drittsprachler. Ihnen müsste sehr viel intensiver bei der Entwicklung von Literalität in ihrer Zweit-/Drittsprache Deutsch geholfen werden. Anregungen dazu können nur durch eine längerfristige, systematische Erziehung zur Literalität gegeben werden. Der Autor möchte mit seinem Text einen ersten Einblick in die Thematik vermitteln und zu einer intensiveren Beschäftigung mit Literalität anregen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |