Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller-Harter, Manfred
TitelOffener Unterricht - ein Konzept der kleinen Schritte.
QuelleIn: Primar : Zeitschrift für Deutsch als Fremdsprache und Zweitsprache im Primarschulbereich, 11 (2002) 32, S. 49-53Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-0533
SchlagwörterFrühbeginn; Grundschule; Methodik; Offener Unterricht; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Fremdsprachenunterricht; Übersicht
AbstractDer Autor erläutert, auf welche pädagogischen Grunderkenntnisse sich die methodisch vielfältigen Formen offenen Unterrichts (Lernzirkel, Schreibwerkstätten, fächerverbindendes Lernen, Wochenplan u.a.) stützen, welche Faktoren ihre Akzeptanz erschweren können und was bei ihrer Umsetzung berücksichtigt werden sollte. In diesem Zusammenhang geht er auf folgende Punkte ein: schulische Rahmenbedingungen (Lehrpläne, Benotung und Prüfungen), Klassengrößen, räumliche Bedingungen, Kosten, Kooperationsbereitschaft des Kollegiums und der Elternschaft, zeitlicher Aufwand, Feedback und Fehlerkorrektur.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Primar : Zeitschrift für Deutsch als Fremdsprache und Zweitsprache im Primarschulbereich" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: