Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Froese, Leonhard |
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Titel | Lehrerbildungspolitik und Lehrerbildungsstruktur in ausgewaehlten westeuropaeischen Industriestaaten. |
Quelle | Aus: Lehrerbildung in Baden-Wuerttemberg. Stuttgart: Ministerium fuer Wiss. u. Forschung Baden-Wuerttemberg (1994) S. 168-177 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Baden-Württemberg; Frankreich; Großbritannien; Industriegesellschaft; Italien; Österreich; Schweiz; Schweden; Entwicklung; Internationaler Vergleich; Schulstufe; Schulstufe; Lehrerausbildung; Europäische Erziehung; Industriegesellschaft; Internationaler Vergleich; Entwicklung; Baden-Württemberg; Frankreich; Großbritannien; Italien; Schweden; Schweiz; Österreich |
Abstract | Ausgehend von der Lehrerausbildung in Baden-Wuerttemberg und ihrer Geschichte werden vergleichend die Ausbildungsgaenge fuer das Lehramt in sechs weiteren europaeischen Laendern dargestellt. Als Vergleichswerte dienen die Art der Ausbildungsinstitution und die Differenzierung nach Schulstufen. Als Resultat wird festgestellt, dass die Lehrerausbildung in Baden-Wuerttemberg durch die Beibehaltung der Einrichtung "Paedagogische Hochschule" den Anschluss an Entwicklungen im europaeischen Raum, naemlich der Integration der Lehrerausbildung in die Hochschulen, nicht nachvollzogen hat. Aufgrund der aehnlichen gesellschaftlichen und politischen Grundbedingungen in den dargestellten Laendern werden Ueberlegungen angestellt, wie die Lehrerausbildung einerseits den Anforderungen einer modernen Industriegesellschaft angepasst, und wie sie andererseits dem Ziel einer Angleichung der Lehrerbildungssysteme innerhalb der Europaeischen Gemeinschaft gerecht werden kann. (DIPF/Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |