Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRosa, Carol
TitelVom Buch ins digitale Abenteuerland.
QuelleIn: German as a foreign language, (2002) 2, S. 113-129
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben; Internetadressen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1470-9570
SchlagwörterCD-ROM; Digitale Medien; Medienerziehung; Bilderbuch; Jugendliteratur; Kinderliteratur; Bilderbuch; Jugendliteratur; Lektüre; Lernen; Lesen; Literaturunterricht; Computerunterstützter Unterricht; Kinderliteratur; Fachdidaktik; CD-ROM; Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Fachdidaktik; Deutsch als Fremdsprache; Lektüre; Literaturunterricht; Softwareanalyse; Lesen; Adaptation
AbstractNichts schwieriger als das: Wer heute eine Fremdsprache lernt oder sich in ein neues Sach- und Fachgebiet einarbeiten will, benutzt selbstverständlich den Computer. Gute Lernsoftware zu finden, insbesondere für Kinder und Jugendliche, ist allerdings schon weniger selbstverständlich. Denn die Auswahl ist immens. Hunderte von Titeln kommen jedes Jahr auf den Markt. Wie verschafft man sich also einen Überblick? Indem man die verschiedenen Verlagsprogramme genauer unter die Lupe nimmt. Ein solides, jedoch eher traditionelles Lernsoftware-Programm bieten die drei deutschen CD-ROM-Verlage Ravensburger, Cornelsen Software und Heureka Klett. Erst in den letzten zwei Jahren finden sich in ihren Programmen vermehrt auch gut gemachte Edutainment-CD-ROMs. Anders als bei herkömmlicher Lernsoftware steht beim CD-ROM-Genre 'Edutainment' der Spaß im Vordergrund. Die Software ist so konzipiert, dass Kinder auf unterhaltsame Weise etwas lernen können. Der bekannteste und renommierteste deutsche Verlag im Edutainment-Bereich heißt Tivola. Der Verlag hat sich in den letzten Jahren qualitativ zur Nummer eins unter den Produzenten von CD-ROMs für Kinder und Jugendliche entwickelt. Allein seine Bilderbuch-Adaptionen wurden mehrfach ausgezeichnet. Und seit kurzem gibt der Verlag auch eine Bilderbuchreihe heraus. Geschichten für Leseanfänger, ansprechend illustriert. Sie vermitteln ohne moralisierenden Zeigefinger humane Werte. Die Verbindung von CD-ROM und Buch überzeugt als Konzept und eröffnet Eltern, Erziehern und Lehrern wertvolle Möglichkeiten zur Medien- und Leseerziehung. Eine vorbildliche Literatur-Adaption für Jugendliche hat der Tivola-Verlag außerdem soeben mit "Der kleine Prinz" herausgegeben. So wunderbar und überraschend wünscht man sich mehr Literatur-Adaptionen. Tatsache ist aber, dass praktisch keine - und schon gar keine überzeugenden - Literatur-Adaptionen von deutschsprachigen Literaturwerken existieren. Und wenn, sind sie enttäuschend. Das könnte auch einer der Gründe sein, wieso sich die Literaturwissenschaft im deutschsprachigen Raum nur sehr zaghaft mit dem neuen Medium CD-ROM auseinander setzt. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "German as a foreign language" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: