Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fischer, Sylvia |
---|---|
Titel | Awareness- und Immersionsstrategien. Themenorientierte Unterrichts- und Lernerfahrungen mit Fortgeschrittenen im DaF-Unterricht. |
Quelle | In: Babylonia, (2002) 2, S. 32-36Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-0007 |
Schlagwörter | Selbsteinschätzung; Frau; Frau; Kommunikative Kompetenz; Sprachbewusstsein; Unterrichtsplanung; Selbsteinschätzung; Tertiärbereich; Textproduktion; Unterrichtseinheit; Fortgeschrittenenunterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsplanung; Deutsch als Fremdsprache; Immersion; Kommunikative Kompetenz; Sprachbewusstsein; Textproduktion; Tertiärbereich |
Abstract | Immersion bedeutet "Eintauchen" in die fremde Sprachwelt und setzt den fremdsprachlichen Erwerb als natürlichen Prozess voraus, der durch Anwendung bzw. Imitation von Gehörtem erfolgt. Die Autorin stellt in diesem Kontext einen Kursentwurf für den DaF-Unterricht zum Thema Frauenbilder vor, dessen primäres Lernziel Kommunikationsfähigkeit heißt. Neben didaktischen Details zur Kursplanung (Ziele, Motivation und Materialien) wird die Kursnachbereitung als wichtiges Element zur Reflexion des eigenen Lernprozesses erwähnt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |