Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nakayama, Tomoko |
---|---|
Titel | Learning to write in Japanese. Writing contexts, student performance, and instructional approach. |
Quelle | In: Babel : journal of the Australian Federation of Modern Language Teachers' Association, 37 (2002) 1, S. 27-36, 38 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-3503 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Australien; Effizienz; Fremdsprachenunterricht; Hochschule; Schreiben; Anfangsunterricht; Textproduktion; Japanischunterricht; Empirische Forschung; Textgliederung; Anfangsunterricht; Lehrmaterialentwicklung; Lehrprogramm; Textgliederung; Textproduktion; Fremdsprachenunterricht; Japanischunterricht; Schreiben; Hochschule; Effizienz; Erfahrungsbericht; Mittleres Niveau; Australien |
Abstract | Die Autorin berichtet über die 2 1/2-jährige Entwicklungsphase eines Schreibtrainingprogramms für Japanischlerner auf Anfänger- und mittlerem Niveau an der University of South Australia. Nach einer überblickartigen Analyse der in diesem Rahmen von Studierenden des zweiten und dritten Studienjahrs verfassten Texte geht sie auf die Ergebnisse einer Befragung ein, bei der 37 Studierende des dritten Studienjahrs Auskunft über ihre Erfahrungen mit dem Programm gaben und sich dabei u.a. zu Fragen nach Schreibprozess (pre-writing, writing, revising), Lernstrategie und Feedback äußerten. Der Beitrag schließt mit einer Einschätzung der Effektivität eines lernerautonomen Zugangs (self-access approach) zu Schreiblernprogrammen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |