Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDanová, Mária
TitelDie Verletzung des verbalen Rahmens im gegenwärtigen Deutsch als Problem des DaF-Unterrichts.
QuelleIn: Sprache & Sprachen, (2002) 29-30, S. 73-76Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0934-6813
SchlagwörterLernschwierigkeit; Experiment; Authentisches Lehrmaterial; Alltagssprache; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Grammatikunterricht; Syntax; Verb; Wortstellung; Übersetzungsübung; Slowakisch
AbstractDie Autorin plädiert dafür, im DaF-Unterricht die von ihr insbesondere in der gesprochenen Alltagssprache beobachtete zunehmende Lockerung des verbalen Rahmens im Deutschen zu berücksichtigen und der Frage nachzugehen, wie weit man bei Ausklammerungen oder Ausrahmungen bzw. Besetzungen des Nachfelds gehen kann, ohne grobe Verstöße gegen die grammatische Norm zu begehen. Sie erläutert diese Problematik an Beispielen aus authentischen Lehrmaterialien und literarischen Texten und geht - mit Bezug auf ein Übersetzungsexperiment mit slowakischen Germanistikstudenten - auf typische Lernerprobleme in diesem Kontext ein.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sprache & Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: