Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLüning, Marita; Alvarez Valadés, Josefa; Kalter, Ute; Vences, Ursula
TitelMujeres como tema en la clase de español.
Gefälligkeitsübersetzung: Frauen als Thema im Spanischunterricht.
QuelleIn: Hispanorama, (2002) 96, S. 11-36Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Arbeitsblätter; Literaturangaben
Sprachedeutsch; spanisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-1168
SchlagwörterKonflikt; Frau; Zeitung; Sekundarstufe II; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsstunde; Fachdidaktik; Drama; Literaturunterricht; Poesie; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Emanzipation; Darstellendes Spiel; Theater; Situationsbericht; Nicaragua; Spanien
AbstractVier Artikel befassen sich mit der Frage, wie man das Thema der Stellung der Frau in den Spanischunterricht einbringen kann. Im ersten Beitrag wird zunächst die Situation der modernen spanischen Frau erläutert, anschließend werden zahlreiche - für Oberstufenschüler/-innen geeignete - Textbeispiele gegeben, in denen dieses Thema behandelt wird. Der zweite Beitrag befasst sich mit der nicaraguanischen Dichterin und Schriftstellerin Gioconda Belli. Beispielhaft werden mögliche Aufgaben zu der Poesie Bellis aufgeführt. Im dritten Beitrag wird gezeigt, wie man mit Lernenden der Oberstufe das Theaterstück "La casa de Bernarda Alba" von Federico García Lorca erarbeiten kann, indem man die traditionelle Stellung der Frau sowie den Konflikt zwischen Freiheit und Autorität herausarbeitet. Im vierten Beitrag wird erläutert, wie man Schüler/-innen durch die Arbeit mit Zeitungsartikeln an das Thema "Stellung der Frau" heranführen kann.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hispanorama" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: