Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBecker, Norbert
TitelWerbung im Italienischunterricht.
QuelleIn: Italienisch, 24 (2002) 1 (47), S. 128-140Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang; Anmerkungen
Sprachedeutsch; italienische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4996
SchlagwörterStereotyp; Methodik; Authentisches Lehrmaterial; Redemittel; Rhetorik; Sprachregister; Sprichwort; Textanalyse; Umgangssprache; Fremdsprachenunterricht; Italienischunterricht; Werbung
AbstractWerbung als Gegenstand des Fremdsprachenunterrichts kann Anlass bieten etwa zur Behandlung nationaler Stereotype, unterschiedlicher Sprachregister oder persuasiver bzw. manipulativer Sprache, wie sie auch in politischer Rede verwendet wird. Der Autor stellt einige für Werbung typische sprachliche Mittel vor und geht kurz auf den Aufbau von Werbetexten ein sowie auf Anspielungen, verwendete Sprichwörter und transportierte Wertvorstellungen. Abschließend wird auf die Erarbeitung von Redemitteln eingegangen, die auch der Besprechung anderer Textsorten zunutze kommen kann.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Italienisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: