Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reimann, Daniel |
---|---|
Titel | "Italienisch nach Französisch". Zur Situierung des Italienischen in einer Didaktik der romanischen Mehrsprachigkeit. |
Quelle | In: Italienisch, 24 (2002) 1 (47), S. 108-127 |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4996 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Transfer; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Neurolinguistik; Didaktik; Transfer; Latein; Psycholinguistik; Italienischunterricht; Lernerfahrung; Interferenz; Empirische Forschung; Lernerfahrung; Didaktik; Methodik; Neurowissenschaften; Neurolinguistik; Psycholinguistik; Sprachenlernen; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Sprachenfolge; Latein; Französischunterricht; Romanische Sprache; Italienischunterricht; Neurowissenschaften; Interferenz |
Abstract | Der Autor erörtert neurobiologische Grundlagen sowie entwicklungspsychologische und psycholinguistische Aspekte der Mehrsprachigkeit, widmet sich anschließend dem inferentiellen Lernbegriff als Grundlage der Mehrsprachigkeitsdidaktik, um dann auf den Bereich der Interlexis in den romanischen Sprachen einzugehen. Im letzten Abschnitt des Beitrags werden die Ergebnisse einer Schülerbefragung zum Thema Italienisch nach Französisch dargestellt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |