Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReimann, Daniel
Titel"Italienisch nach Französisch".
Zur Situierung des Italienischen in einer Didaktik der romanischen Mehrsprachigkeit.
QuelleIn: Italienisch, 24 (2002) 1 (47), S. 108-127Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4996
SchlagwörterEmpirische Forschung; Transfer; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Neurolinguistik; Didaktik; Transfer; Latein; Psycholinguistik; Italienischunterricht; Lernerfahrung; Interferenz; Empirische Forschung; Lernerfahrung; Didaktik; Methodik; Neurowissenschaften; Neurolinguistik; Psycholinguistik; Sprachenlernen; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Sprachenfolge; Latein; Französischunterricht; Romanische Sprache; Italienischunterricht; Neurowissenschaften; Interferenz
AbstractDer Autor erörtert neurobiologische Grundlagen sowie entwicklungspsychologische und psycholinguistische Aspekte der Mehrsprachigkeit, widmet sich anschließend dem inferentiellen Lernbegriff als Grundlage der Mehrsprachigkeitsdidaktik, um dann auf den Bereich der Interlexis in den romanischen Sprachen einzugehen. Im letzten Abschnitt des Beitrags werden die Ergebnisse einer Schülerbefragung zum Thema Italienisch nach Französisch dargestellt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Italienisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: