Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDeacon, Brad; Murphey, Tim
TitelDeep impact storytelling.
QuelleIn: English teaching forum, 39 (2001) 4, S. 10-15, 23Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0425-0656; 1559-663X
SchlagwörterEvaluation; Affektives Lernen; Unterrichtseinheit; Erzählen; Nacherzählung; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Antizipation; Diskussion
AbstractDie Autoren betonen die große Bedeutung des Geschichtenerzählens im Fremdsprachenunterricht, das über eine sinnvolle kontextgebundene Vermittlung von Vokabeln und grammatischen Formen hinaus den affektiven Bereich der Lerner anspreche und zu einer engagierten Auseinandersetzung mit Inhalten, Einstellungen und Verhaltensweisen beitrage. Anhand eines Unterrichtsbeispiels auf der Basis einer Adaptation der Sir Lancelot story werden aufeinander aufbauende Lerneraktivitäten vorgestellt und erläutert: stilles Nachsprechen des Vorgelesenen, mündliches Nacherzählen von Teilen der Geschichte und Diskussion über ihren weiteren Verlauf, Dokumentation und Evaluation von Aktivitäten über ein "Logbuch", Reflexion auf der Basis von gesammelten Kommentaren (newsletters). In einer Anleitung wird die Einbindung der Aktivitäten in den Unterrichtsverlauf dargelegt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "English teaching forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: