Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVilar Sánchez, Karin
TitelFunctionally organized grammars can improve language learning.
QuelleIn: Die Unterrichtspraxis - teaching German, 34 (2001) 2, S. 169-177Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben; Tabellen
Spracheenglisch; deutsche Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0042-062X
SchlagwörterGrammatikbuch; Lehrwerkanalyse; Deutsch als Fremdsprache; Funktionale Grammatik; Konzessivsatz; Vergleichende Analyse
AbstractThe paper compares the treatment of one specific communicative function (the expression of concessive relation) in six recent grammar books of German as a foreign language. It shows that the presentation of grammar in these books is deficient because in each of them only a part of the existing means for the realization of this function is commented on (mainly the prototypical ones). Moreover, if alternative means are explained, they are distributed in different chapters so that the access to the information costs extra time and energy. Therefore an alternative presentation of grammar for non-native speakers, i.e., grammar that leads from function to form, is proposed. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Unterrichtspraxis - teaching German" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: