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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Vorgestellt wird landeskundliches Material zu Lateinamerika, das auf der Basis der Programmiersprache XML in einer Bild-Text-Ton-Kombination präsentiert wird. Das Material ist in vier thematische Einheiten gegliedert, die je nach Zielgruppe und sprachlichen Bedürfnissen ausgewählt werden können. Die erste Einheit enthält allgemeine Länderinformationen zu Kolumbien, Mexiko und Peru, die sprachlich einfach gestaltet sind und damit auch von Lernern mit Grundkenntnissen verstanden werden. In der zweiten Einheit wird anhand von Originalinterviews über drei Projekte in den Ländern Guatemala, Nicaragua und Mexiko berichtet: über die Planung eines Schulprojektes im guatemaltekischen Hochland, den Landschulbau im Rahmen einer Alphabetisierungskampagne und eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Frauen in Mexiko. Die dritte Einheit stellt eine virtuelle Reise zu historischen Stätten Boliviens und Perus dar, während die vierte Einheit das Thema "Medicina tradicional andina" behandelt. Das Material hat zum Ziel, unterschiedliche Aspekte lateinamerikanischen Lebens in Bild und Ton, d.h. Sprache und Musik, darzustellen und auf diese Weise sowohl affektives als auch inhaltlich-fachliches Lernen zu fördern. Am Beispiel der ersten thematischen Einheit wird gezeigt, wie das Material im Unterricht verwendet werden kann.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2023/1
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