Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Christ, Herbert |
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Titel | Wie das Postulat der Erziehung zur Mehrsprachigkeit den Fremdsprachenunterricht insgesamt verändert. |
Quelle | In: Mitteilungsblatt / Fachverband Moderne Fremdsprachen, FMF, Landesverband Niedersachsen, 16 (2001) 2, S. 2-9 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Curriculum; Europa; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Sprachbewusstsein; Didaktik; Sprachpolitik; Bildungspolitik; Lernerfahrung; Europäische Union; Lernerfahrung; Didaktik; Curriculum; Sprachbewusstsein; Sprachenlernen; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Sprachpolitik; Portfolio; Europäische Union; Europa |
Abstract | Die Forderung der europäischen Sprachenpolitik nach Multilingualismus kann dem Autor zufolge nur erfüllt werden, wenn die Mehrsprachigkeitsdidaktik fest in der Schul- und Bildungspolitik insgesamt verankert wird und wenn mehr interinstitutionelle Kooperation stattfindet. Fremdsprachenlernen müsse verknüpfend, zweckbezogen und altersgemäß ablaufen. Das Einbeziehen von individuellem Vorwissen, Sprachlernbewusstheit und das europäische Portfolio werden als weitere Stationen auf dem Weg zur Mehrsprachigkeit erörtert. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |