Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStolberg, Doris
TitelL1 + L2 = L3: Von Erst- und Zweitsprache zur Konsolidierung neuer Wortstellungsmuster im Pennsylvaniadeutschen (USA).
QuelleIn: Fremdsprachen und Hochschule, (2001) 63, S. 54-74Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0178-0336
SchlagwörterDeutsch; Korpusanalyse; Minderheitensprache; Präpositionalphrase; Syntax; Wortstellung; Sprachenfolge; Englisch; USA
AbstractDie Autorin geht davon aus, dass nicht nur die Erstsprache (L1) der Lerner ihren Gebrauch der zu erlernenden Sprache (L2) beeinflusst, sondern dass auch die neue Sprache (L2) auf die L1 des Lerners zurückwirkt. In ihrem Beitrag versucht sie herauszufinden, wie sich L2-Einfluss auf die L1 im Bereich der Syntax auswirkt. Dabei beschränkt sie sich auf einen eng begrenzten Bereich der Syntax, nämlich die Ausklammerung von Präpositionalphrasen. Untersuchungsgegenstand sind schriftliche Daten der Sprechergruppe des Pennsylvaniadeutschen, einer deutschen Sprachinsel in den USA, die in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts durch massive Auswanderung aus dem südwestdeutschen Raum nach Nordamerika (in das heutige Pennsylvania, USA) entstand.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachen und Hochschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: