Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt, Gabriele |
---|---|
Titel | Integrating literature into the university language curriculum. A case study from the Australian national university. |
Quelle | In: Babel : journal of the Australian Federation of Modern Language Teachers' Association, 36 (2001) 2, S. 19-24, 38 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-3503 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Fallstudie; Curriculum; Fortgeschrittenenunterricht; Fachdidaktik; Deutsch als Fremdsprache; Fiktionaler Text; Gegenwartsliteratur; Literaturunterricht; Textauswahl; Textbearbeitung; Hochschuldidaktik; Australien |
Abstract | Fremdsprachenunterricht an der Universität sollte sich nicht nur mit der Vermittlung von sprachlichen Inhalten begnügen, sondern auch kulturelle Aspekte wie Literatur und Landeskunde der Zielsprache einbeziehen. Die Autorin reflektiert die derzeitige curriculare Entwicklung innerhalb des Deutschlernprogramms an der ANU (Australian National University). Anhand eines Fallbeispiels für den fortgeschrittenen Deutschunterricht möchte sie Wege aufzeigen, zielkulturelle Aspekte in den Fremdsprachenunterricht zu integrieren. Hierzu finden sich Textvorschläge zu deutscher Nachkriegs- und Gegenwartsliteratur sowie modellhafte Schritte der Textannäherung. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |