Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Basterra, Germán |
---|---|
Titel | Al texto por el contexto: ejemplo de una clase de español de la economía con un tema de actualidad. Gefälligkeitsübersetzung: Über den Kontext zum Text: Beispiel aus einer Wirtschaftsspanischklasse zu einem aktuellen Thema. |
Quelle | In: Hispanorama, (2001) 91, S. 81-84 |
Beigaben | Abbildungen; Grafiken |
Sprache | spanisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-1168 |
Schlagwörter | Arbeitslosigkeit; Diskussion; Fremdsprachenunterricht; Spanien; Spanischunterricht; Terminologie; Wirtschaft; Leseverstehen; Wortfeld; Handelssprache; Kontextualisierung; Wortfeld; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Leseverstehen; Wirtschaft; Arbeitslosigkeit; Diskussion; Terminologie; Spanien |
Abstract | Es werden Vorschläge gemacht, wie schwierigere Texte zu wirtschaftlichen Themen im Unterricht kontextuell vorbereitet werden können. Am Beispiel des Themas Arbeitslosigkeit und Arbeitsverträge wird gezeigt, wie mit Hilfe von Statistiken sowie durch das Erstellen von Schaubildern zur Terminologieklärung und die Erarbeitung semantischer Felder in das Thema eingeführt und auf diese Weise das Verstehen relativ schwieriger Texte erleichtert werden kann. Als Beispiel dienen zwei Texte aus El País. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |