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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEsposito, Raffaella Simona
TitelAusbildungsqualitäten - andersartig, aber gleichwertig?
Ein Vergleich konkurrierender Gesundheitsausbildungen in der Schweiz. 1st ed. 2022.
QuelleWiesbaden: Springer Fachmedien (2022), XXIV, 347 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSoziologie der Konventionen
BeigabenAbbildungen 57
ZusatzinformationZusammenfassung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-658-36353-6
DOI10.1007/978-3-658-36353-6
SchlagwörterBildungsinhalt; Bildungsziel; Grundbildung; Kompetenz; Bildungsqualität; Berufsausbildung; Bildungspolitik; Curriculum; Diskurs; Schweiz; Studium; Berufsbildung; Didaktik; Bildungspolitik; Ausbildung; Kompetenz; Berufliches Gymnasium; Bildungsinhalt; Absolvent; Gleichwertigkeit; Lehr-Lern-Forschung; Sekundarstufe II; Lehr-Lern-Forschung; Lernkultur; Didaktik; Curriculum; Berufliches Gymnasium; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Gleichwertigkeit; Gesundheitsberuf; Betriebliche Berufsausbildung; Schulische Berufsausbildung; Studium; Hochschulzugang; Diskurs; Institution; Absolvent; Schweiz
Abstract"Am Beispiel zweier konkurrierender allgemein- und berufsbildender Gesundheitsausbildungen - die Fachmittelschule mit Berufsfeld Gesundheit und die berufliche Erstausbildung Fachfrau/-mann Gesundheit - zeigt diese Open Access Studie, wie Qualität von Bildung sozial konstruiert wird. Die Ergebnisse veranschaulichen die Andersartigkeit der Lehr- und Wissenskulturen und tragen damit zur Erklärung ausbildungsprogrammspezifischer Bildungsverläufe sowie stark differierender Übergangsquoten in tertiäre Bildungsgänge bei. Ausgehend davon wird die Frage der Gleichwertigkeit allgemein- und berufsbildender Gesundheitsausbildungen in den Fokus gerückt und die daraus resultierenden Herausforderungen für die Rekrutierung des Fachkräftenachwuchses in verschiedenen Gesundheitsberufen diskutiert. Konzeptionell schlägt die Studie eine neue Perspektive auf die institutionelle Segregation von Allgemein- und Berufsbildung vor. Mit dem theoretischen Originalbeitrag der empirischen Rekonstruktion einer feldspezifischen Ausdifferenzierung der häuslichen Konvention wird das Konzept der Qualitätskonventionen im Hinblick auf den Bedarf einer konventionensoziologisch angeleiteten (Berufs-)Bildungsforschung weiterentwickelt. Die Autorin Dr. phil. Raffaella Simona Esposito ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz. Gegenwärtiger Forschungsschwerpunkt der Autorin ist die Governance von Transitionen im Schweizer Bildungssystem." (Verlagsangaben). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1990-2019. Content: Fachmittelschule Gesundheit und berufliche Grundbildung Fachfrau/-mann Gesundheit - zwei funktional anschlussäquivalente Gesundheitsausbildungen -- Entwicklung einer konventionentheoretischen Perspektive zur Analyse der Positionierung und Profilierung von Ausbildungsprogrammen -- Methodologische Grundlegung und methodisches Vorgehen -- Ringen um die Positionierung auf der Sekundarstufe II im Bereich Gesundheit -- Positionierung als Zubringer zu den tertiären Gesundheitsausbildungen -- Ausbildungsprofile im Vergleich (Verlag).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2023/1
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