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Autor/inRichter, Patrick
TitelVon der Ausbildung ins Erwerbsleben.
Untersuchung zu Übergangsprozessen und Zufriedenheit.
QuelleBielefeld: wbv (2022), 354 S.
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Dissertation, Humboldt-Universität Berlin, 2021.
ReiheBerufsbildung, Arbeit und Innovation / Dissertationen, Habilitationen. 72
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7639-7050-9; 978-3-7639-7050-6; 978-3-7639-7153-4
DOI10.3278/9783763971534
SchlagwörterZukunftsperspektive; Bildungsqualität; Bildungsmotivation; Zufriedenheit; Berlin; Berufsschule; Berufsvorbereitung; Deutschland; Dissertation; Berufsbildung; Ausbildung; Studienberechtigter; Lernerfolg; Zufriedenheit; Karriereplanung; Absolvent; Kaufmann für Bürokommunikation; Gewerblich-technischer Beruf; Höherqualifikation; Lernerfolg; Ausbildung; Berufsbildung; Bewerbungsverhalten; Höherqualifikation; Karriereplanung; Übergang Ausbildung - Beruf; Berufsvorbereitung; Berufsschule; Gesundheitsberuf; Gewerblich-technischer Beruf; Kaufmann für Bürokommunikation; Sozialer Beruf; Betriebliche Berufsausbildung; Schulische Berufsausbildung; Studienberechtigter; Dissertation; Regionaler Vergleich; Absolvent; Jugendlicher; Berlin; Deutschland
Abstract"Der Übergang von der Ausbildung ins Erwerbsleben wurde bisher wenig erforscht. Diesem Thema widmet sich nun Patrick Richter in seiner Dissertation. Sein Fokus liegt auf der Frage, wie sich der Übergangsprozess gestaltet, sowie auf der Zufriedenheit der Absolvent:innen mit den beruflichen Schulen. Befragt wurden junge Erwachsene in Berlin, die eine duale oder vollzeitschulische Berufsausbildung, einen studienberechtigenden Bildungsgang oder Angebote innerhalb des Übergangssystems absolviert haben. Zum ersten Befragungszeitpunkt bei Bildungsgangsende wurden Daten zur Zufriedenheit, dem subjektiv wahrgenommenen Lernzuwachs, zu Zukunftsplänen sowie zur Bewerbungssituation erhoben. Sechs bis zwölf Monate später ging es darum, welche Berufs- und Bildungswege realisiert wurden und wie die Zeit in der beruflichen Schule im Nachhinein bewertet wurde. Unterschiede werden besonders im Vergleich von dualer Ausbildung mit ausschließlich schulischen Bildungsgängen deutlich." Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2014-2015. (Autorenreferat, IAB-Doku, © wbv).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2023/1
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