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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHild, Judith; Kramer, Anica
TitelLassen sich durch mehr Mathematikunterricht auch mehr junge Frauen für MINT-Berufe gewinnen? (Serie "Frauen in MINT-Berufen").
QuelleIn: IAB-Forum, (2022) 28.04.2022Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.48720/IAB.FOO.20220428.01
SchlagwörterStereotyp; Selbsteinschätzung; Baden-Württemberg; Berufswahl; Deutschland; Gymnasium; Mathematikunterricht; Reformpolitik; Stereotyp; Schulleistung; Auswirkung; Pflichtfach; Selbsteinschätzung; Graue Literatur; Gymnasium; Schulleistung; Pflichtfach; Mathematikunterricht; Reformpolitik; Berufswahl; Naturwissenschaftlicher Beruf; Studienwahl; Auswirkung; Männlicher Jugendlicher; Weibliche Jugendliche; Graue Literatur; Baden-Württemberg; Deutschland
Abstract"Mehr Mathematikunterricht in der gymnasialen Oberstufe führt dazu, dass männliche Jugendliche später häufiger MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) studieren und MINT-Berufe ergreifen - nicht aber junge Frauen. Um auch diese zu motivieren, reichen Reformen am Ende der Schulzeit, die sich auf die Vermittlung von mathematischem Wissen fokussieren, nicht aus." (Autorenreferat, IAB-Doku)
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2023/1
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