Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBurkert, Carola; Matthes, Britta; Dengler, Katharina
TitelNeue Technologien geben nur Anlass, traditionelle Geschlechterrollen aufzubrechen.
Interview.
QuelleIn: She works!, (2022) 2, S. 25-29Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2751-6431
SchlagwörterRollenwandel; Frauenberuf; Geschlechterbeziehung; Geschlechterrolle; Gleichstellung; Arbeitswelt; Berufswahl; Deutschland; Männerberuf; Tätigkeitsmerkmal; Geschlechterrolle; Auswirkung; Frauenberuf; Einkommensunterschied; Gleichstellung; Substitution; Arbeitswelt; Substitution; Automatisierung; Technologische Entwicklung; Einkommensunterschied; Beschäftigungseffekt; Berufswandel; Tätigkeitsmerkmal; Tätigkeitswandel; Berufswahl; Männerberuf; Auswirkung; Geschlechtsspezifik; Deutschland
Abstract"Die fortschreitende Digitalisierung hat Auswirkungen auf die Arbeitswelt und damit auch auf die bestehenden Geschlechterungleichheiten am Arbeitsmarkt. Es gibt sowohl Argumente, dass die Digitalisierung zu einer Verschärfung als auch zu einer Nivellierung der bestehenden Geschlechterungleichheiten am Arbeitsmarkt beitragen kann. Dr. Carola Burkert, Dr. Katharina Dengler, Dr. Britta Matthes haben sich mit dem Thema befasst. Mit SHE works! sprachen sie über ihre Studie und die Erkenntnisse." (Autorenreferat, IAB-Doku)
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "She works!" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: