Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | MacIntyre, Susan |
---|---|
Titel | Wertschätzung und Kränkung. Gelebte und erlebte Anerkennung im schulischen System. Gefälligkeitsübersetzung: Appreciation and grievance. Recognition lived and experienced in the school system (DeepL). |
Quelle | In: Praxis Schulpsychologie, (2021) 29, S. 7-8
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2629-5156; 2698-4032 |
Schlagwörter | Bewältigung; Emotion; Schulpsychologie; Wertschätzung; Ärger; Soziale Wahrnehmung; Lehrer; Lob; Berufsleben; Anerkennung; Team |
Abstract | Der Begriff der "Wertschätzung" hat gegenwärtig Konjunktur und wird in vielfältigen gesellschaftlichen Kontexten verwendet. Im schulischen Kontext wird er in zahlreichen "Leitbildern" und "Schulprogrammen" erwähnt. Es scheint demnach eine implizite und in der Regel nicht näher begründete Einigkeit darüber zu bestehen, dass Wertschätzung eine erstrebenswerte prosoziale Haltung ist. Was aber passiert, wenn diese nicht gelebt wird? (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2023/1 |