Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMacIntyre, Susan
TitelWertschätzung und Kränkung.
Gelebte und erlebte Anerkennung im schulischen System.
Gefälligkeitsübersetzung: Appreciation and grievance. Recognition lived and experienced in the school system (DeepL).
QuelleIn: Praxis Schulpsychologie, (2021) 29, S. 7-8
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2629-5156; 2698-4032
SchlagwörterBewältigung; Emotion; Schulpsychologie; Wertschätzung; Ärger; Soziale Wahrnehmung; Lehrer; Lob; Berufsleben; Anerkennung; Team
AbstractDer Begriff der "Wertschätzung" hat gegenwärtig Konjunktur und wird in vielfältigen gesellschaftlichen Kontexten verwendet. Im schulischen Kontext wird er in zahlreichen "Leitbildern" und "Schulprogrammen" erwähnt. Es scheint demnach eine implizite und in der Regel nicht näher begründete Einigkeit darüber zu bestehen, dass Wertschätzung eine erstrebenswerte prosoziale Haltung ist. Was aber passiert, wenn diese nicht gelebt wird? (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Schulpsychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: