Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schuchardt, Kirsten; Pisal, Anne; Schlinsog, Kathrin; Griepenburg, Conny |
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Titel | Folgen der Schulschließungen für Lehrkräfte. Arbeitssituation und psychische Gesundheit in der COVID-19-Pandemie. Gefälligkeitsübersetzung: Consequences of school closures for teachers. Work situation and mental health in the COVID 19 pandemic (DeepL). |
Quelle | In: Praxis Schulpsychologie, (2021) 26, S. 11
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2629-5156; 2698-4032 |
Schlagwörter | Soziale Isolation; Beruflicher Stress; Psychische Gesundheit; Psychischer Stress; Lehrer; COVID-19; Gesundheit; Pandemie; Arbeitsplatz; Ungewissheit |
Abstract | Welche Folgen die Schulschließungen für Lehrkräfte haben, untersucht eine aktuelle Studie der Universität Hildesheim. Trotz des Fehlens von eindeutigen Vorgaben und bewährten Konzepten im ersten Lockdown zeigten sich nur bei einigen Lehrkräften Unsicherheiten und Belastungen, viele sind mit der neuartigen Situation gut zurechtgekommen. Ob sich dieses Bild auch zu einem späteren Zeitpunkt der Pandemie zeigen lässt, ist jedoch fraglich. Vielmehr ist zu erwarten, dass sich die psychischen Belastungen durch das zunehmende Wissen über die Krankheit und deren langfristige Folgen, durch die anhaltende soziale Isolation und die alltäglichen Lebenseinschränkungen sowie durch die sich oftmals verändernden Unterrichtsformen (Distanz-, Wechsel- oder Digitalunterricht) anhalten bzw. verstärken und sich damit langfristig ungünstig auf die psychische Gesundheit auswirken. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2023/1 |