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Autor/inn/enKantrowitsch, Verena; Peter, Felix
TitelKlimakrise: Wie Menschenbilder Schule machen können.
Vom "Fußabdruck" zum "Handabdruck".
Gefälligkeitsübersetzung: Climate crisis: How human images can set a precedent. From "footprint" to "handprint (DeepL).
QuelleIn: Praxis Schulpsychologie, (2021) 26, S. 6-8
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2629-5156; 2698-4032
SchlagwörterAngst; Einstellung (Psy); Resilienz; Selbstwirksamkeit; Schule; Schulumwelt; Klimawandel; Erwärmung; Umwelt; Umweltschutz; Globalität
AbstractDie Veränderung des Klimas und unserer Lebensgrundlagen ist die größte Herausforderung unserer Zeit. Für Kinder und Jugendliche heißt das, und die meisten von ihnen wissen das mittlerweile: Die Welt, in der sie leben, droht bald eine ganz andere zu sein. Viele von ihnen machen sich darüber Sorgen, manche entwickeln Ängste - während in anderen Teilen der Welt Heranwachsende unter den physischen, psychischen und existenziellen Konsequenzen von Extremwetterereignissen, Dürre oder Überflutungen, Luftverschmutzung und anderen direkten Folgen der menschengemachten Erderhitzung zu leiden haben. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2023/1
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