Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Katerkamp, Julia; Herrmann, Michelle; Glöckner, Sarah; Blume, Friederike |
---|---|
Titel | Strategien und Einstellungen der Lehrkräfte. Selbstkontrolle der Schülerinnen und Schüler im Unterricht. Gefälligkeitsübersetzung: Teachers' strategies and attitudes. Self-control of pupils in class. |
Quelle | In: Praxis Schulpsychologie, (2019) 21, S. 11
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2629-5156; 2698-4032 |
Schlagwörter | Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Eigenschaft; Einstellung (Psy); Selbstwirksamkeit; Klassenraum; Sekundarbereich; Lehrer; Schüler; Schülerin; Disziplin (Ordnung); Schülerverhalten; Unterricht; Selbstkontrolle; Lehrender |
Abstract | Berichtet werden Ergebnisse einer Studie mit 69 Lehrkräften, in der untersucht wurde, wie sich deren Einstellungen, Selbstwirksamkeit sowie Engagement auf die Einschätzung und den Umgang mit störendem oder impulsivem Schülerverhalten im Unterricht auswirkt. Hohes Engagement förderte die Anwendung mehrerer Strategien und Maßnahmen im Umgang mit herausforderndem Verhalten, während hohe Selbstwirksamkeit dies nur bei niedrig frequentem Störverhalten bewirkte. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2023/1 |