Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaudson, Gabriele
Titel(Hoch-)Begabung im Kontext verstehen, erkennen und fördern.
Damit Potenziale nicht verloren gehen.
Gefälligkeitsübersetzung: Understanding, recognising and promoting (high) talent in context. So that potentials are not lost.
QuelleIn: Praxis Schulpsychologie, (2019) 2019, Sonderausgabe, S. 8-10
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2629-5156; 2698-4032
SchlagwörterEinstellung (Psy); Erwartung; Hochbegabung; Schulpsychologie; Schulklasse; Schulumwelt; Schulberatung; Schülerleistung; Sonderpädagogik; Stigma; Lehrender
AbstractEs wird diskutiert, wie es dazu kommt, dass die Förderung hoher Begabungen nach wie vor kritisch gesehen wird und warum Kinder und Jugendliche oft trotz hohen Potenzials nicht hinreichend gefördert werden. Argumentiert wird, dass es bestimmte Vorurteile und Hochbegabtenstereotype gibt, die zu einer Stigmatisierung hochbegabter oder besonders begabter Kinder und Jugendlicher führen. Lösungsansätze für eine angemessene integrative Förderung, die neben der Leistungsförderung auch soziale und emotionale Unterstützung berücksichtigt, werden entwickelt. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Schulpsychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: