Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baudson, Gabriele |
---|---|
Titel | (Hoch-)Begabung im Kontext verstehen, erkennen und fördern. Damit Potenziale nicht verloren gehen. Gefälligkeitsübersetzung: Understanding, recognising and promoting (high) talent in context. So that potentials are not lost. |
Quelle | In: Praxis Schulpsychologie, (2019) 2019, Sonderausgabe, S. 8-10
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2629-5156; 2698-4032 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Erwartung; Hochbegabung; Schulpsychologie; Schulklasse; Schulumwelt; Schulberatung; Schülerleistung; Sonderpädagogik; Stigma; Lehrender |
Abstract | Es wird diskutiert, wie es dazu kommt, dass die Förderung hoher Begabungen nach wie vor kritisch gesehen wird und warum Kinder und Jugendliche oft trotz hohen Potenzials nicht hinreichend gefördert werden. Argumentiert wird, dass es bestimmte Vorurteile und Hochbegabtenstereotype gibt, die zu einer Stigmatisierung hochbegabter oder besonders begabter Kinder und Jugendlicher führen. Lösungsansätze für eine angemessene integrative Förderung, die neben der Leistungsförderung auch soziale und emotionale Unterstützung berücksichtigt, werden entwickelt. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2023/1 |