Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kerner, Julia; Daseking, Monika; Gawrilow, Caterina |
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Titel | Eine Längsschnittstudie zur Vorhersage von ADHS-Symptomen und Schulleistungen in der 1. Klasse durch exekutive Funktionen im Vorschulalter. Gefälligkeitsübersetzung: A longitudinal study to predict ADHD symptoms and school performance in first grade by preschool executive functions. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 31 (2022) 3, S. 144-154Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403/a000383 |
Schlagwörter | Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Emotionales Verhalten; Kurzzeitgedächtnis; Grundschule; Kind; Leistung; Emotionales Verhalten; Kurzzeitgedächtnis; Kind; Grundschule; Schülerleistung; Schreibkompetenz; Leistung; Vorhersage; Kindergartenkind |
Abstract | Theoretischer Hintergrund: Exekutive Funktionen (EF) stehen im Zusammenhang mit ADHS- Symptomen, Vorläuferfertigkeiten und schulischen Leistungen. Fragestellung: Durch Defizite in Inhibition, Arbeitsgedächtnis und Flexibilität im letzten Kindergartenjahr sollen ADHS-Symptome und Schulleistungen am Ende der ersten Klasse vorhergesagt werden. Methode: An einer Längsschnittstudie nahmen 55 Kinder im letzten Kindergartenjahr und am Ende der ersten Klasse teil. Ergebnisse: EF-Defizite im letzten Kindergartenjahr sagten Vorläuferfertigkeiten und ADHS-Symptome zum gleichen Zeitpunkt sowie ADHS-Symptome am Ende der ersten Klasse, nicht aber Schulleistungen vorher. Inhibitionsdefizite hatten einen höheren prädiktiven Wert für ADHS-Symptome am Ende der ersten Klasse als Defizite in Arbeitsgedächtnis/Flexibilität. Diskussion und Schlussfolgerung: Ein EF-Defizit Screening könnte ein wertvoller Ansatzpunkt sein, um Kinder mit einem Risiko für ADHS früh zu identifizieren. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2023/1 |