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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKerner, Julia; Daseking, Monika; Gawrilow, Caterina
TitelEine Längsschnittstudie zur Vorhersage von ADHS-Symptomen und Schulleistungen in der 1. Klasse durch exekutive Funktionen im Vorschulalter.
Gefälligkeitsübersetzung: A longitudinal study to predict ADHD symptoms and school performance in first grade by preschool executive functions.
QuelleIn: Kindheit und Entwicklung, 31 (2022) 3, S. 144-154Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-5403; 2190-6246
DOI10.1026/0942-5403/a000383
SchlagwörterAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Emotionales Verhalten; Kurzzeitgedächtnis; Grundschule; Kind; Leistung; Emotionales Verhalten; Kurzzeitgedächtnis; Kind; Grundschule; Schülerleistung; Schreibkompetenz; Leistung; Vorhersage; Kindergartenkind
AbstractTheoretischer Hintergrund: Exekutive Funktionen (EF) stehen im Zusammenhang mit ADHS- Symptomen, Vorläuferfertigkeiten und schulischen Leistungen. Fragestellung: Durch Defizite in Inhibition, Arbeitsgedächtnis und Flexibilität im letzten Kindergartenjahr sollen ADHS-Symptome und Schulleistungen am Ende der ersten Klasse vorhergesagt werden. Methode: An einer Längsschnittstudie nahmen 55 Kinder im letzten Kindergartenjahr und am Ende der ersten Klasse teil. Ergebnisse: EF-Defizite im letzten Kindergartenjahr sagten Vorläuferfertigkeiten und ADHS-Symptome zum gleichen Zeitpunkt sowie ADHS-Symptome am Ende der ersten Klasse, nicht aber Schulleistungen vorher. Inhibitionsdefizite hatten einen höheren prädiktiven Wert für ADHS-Symptome am Ende der ersten Klasse als Defizite in Arbeitsgedächtnis/Flexibilität. Diskussion und Schlussfolgerung: Ein EF-Defizit Screening könnte ein wertvoller Ansatzpunkt sein, um Kinder mit einem Risiko für ADHS früh zu identifizieren. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2023/1
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