Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMaldei-Gohring, Tobias; Opdensteinen, Kim D.; Hellbach, Christine; Nowakowski, Nils; Graßmann, Tim; Hofer, Jan; Walther, Eva; Hechler, Tanja
TitelEin halbes Leben lang Corona.
Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die psychische Gesundheit von Vorschulkindern und deren Eltern.
Gefälligkeitsübersetzung: COVID-19 for half a lifetime: The impact of the COVID-19 pandemic on the mental health of preschool children and their parents.
QuelleIn: Kindheit und Entwicklung, 31 (2022) 2, S. 91-99Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-5403; 2190-6246
DOI10.1026/0942-5403/a000374
SchlagwörterPsychische Gesundheit; Resilienz; Stressbewältigung; Frühe Kindheit; Familienbeziehungen; Familienkonflikt; Kind; Kleinkind; Entwicklung; Familienkonflikt; Psychische Gesundheit; Hyperkinese; Stressbewältigung; Pandemie; Resilienz; Kind; Kleinkind; COVID-19; Hyperkinese; Pandemie; Entwicklung; COVID-19
AbstractTheoretischer Hintergrund: Die COVID-19-Pandemie schränkte den Alltag von Vorschulkindern in den letzten zwei Jahren substanziell ein. Fragestellung: Die querschnittliche Studie untersucht, wie Vorschulkinder und ihre Eltern die COVID-19-Pandemie in dieser Zeit erlebten und welche Effekte die Pandemie auf die psychische Gesundheit der Kinder hatte. Methode: In zwei Online-Erhebungen im Mai 2020 und März 2021 wurden insgesamt 304 Eltern von Vorschulkindern (1 - 6 Jahre) befragt. Ergebnisse: Die Resilienz von Kindern und Eltern war nach einem Jahr vermindert. Es zeigte sich eine hohe Punktprävalenz psychischer Auffälligkeiten (35,3 %), besonders in den Bereichen Verhaltensprobleme und Hyperaktivität. Hypothesenkonform wurden familiäre Spannungen und kindliche Stressbewältigung als Risiko- bzw. Schutzfaktor identifiziert. Diskussion und Schlussfolgerung: Die Befunde weisen auf anhaltend negative Auswirkungen der Pandemie auf die psychische Gesundheit von Vorschulkindern hin und zeigen erste Schutzfaktoren auf. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kindheit und Entwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: