Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLoh, Jan van
TitelDigitale Übergangsphänomene.
Gefälligkeitsübersetzung: Irresistible media - Adolescent psychological development in the digital age.
QuelleIn: Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie, 53 (2022) 2, S. 204-221Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2366-6889
SchlagwörterAbhängigkeit (Psy); Psychodynamik; Selbstkonzept; Digitale Medien; Medienverhalten; Videospiel; Kind; Psychotherapie; Sucht; Videospiel; Psychodynamik; Internet; Kind; Soziale Software; Psychotherapie; Sucht; Soziale Software; Internet; Jugendlicher; Online
AbstractIn der Therapie von Kindern und Jugendlichen begegnen Therapeutinnen und Therapeuten klinisch bedeutsame Phänomene, die sich am Übergang zwischen digitaler und realweltlicher Sphäre bewegen. Dazu zählen Action-Figuren und Marketing-Produkte von Filmgestalten ebenso wie Kostüme von Charakteren aus Videospielen oder digitale Selbstmodifizierungen, die als manipulierte Selbstbilder ins Internet gestellt werden, um Feedback in Form von Likes zu erzeugen, bis hin zu Gruppen-lmitationsverhalten im Anschluss an TV-Serien. Anhand von Winnicotts Begriff der Übergangsphänomene wird eine Reihe dieser Erscheinungen beschrieben und hinsichtlich ihrer psychischen Dynamik zwischen Technologie und heranwachsendem Subjekt durchgearbeitet. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: