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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKing, Vera
TitelUnwiderstehliche Medien - Psychische Entwicklungen der Adoleszenz im digitalen Zeitalter.
Gefälligkeitsübersetzung: Irresistible media - Adolescent psychological development in the digital age.
QuelleIn: Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie, 53 (2022) 2, S. 169-184Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2366-6889
SchlagwörterErfahrung; Persönlichkeitsentwicklung; Psychische Entwicklung; Zwischenmenschliche Beziehung; Soziale Interaktion; Jugend; Digitale Medien; Informations- und Kommunikationsmedien; Mediennutzung; Medienverhalten; Individuation; Entwicklung; Separation; Internet; Jugendlicher; Online
AbstractIm Beitrag werden Merkmale der Digitalisierung und ihre Folgen für Aufwachsen und psychische Entwicklungen in der Adoleszenz diskutiert. Mit im Zentrum steht dabei, wie sich der Charakter von Erfahrung selbst verändert: Über die ständige Verbindung zu Anderen wandeln sich die Bedeutungen von An- und Abwesenheit, von Zeit und Raum, von Drinnen und Draußen, Nähe und Distanz. Im Zuge dessen erlangen Getrenntheit und Bezogenheit, aber auch Außen- und Innenwelten und somit auch adoleszente Ablösung und Individuation neue Formen und Bedeutungen. Die digitalen Möglichkeiten begünstigen oder bedienen zudem defensive Mechanismen. Im psychodynamischen Sinne abwehrende Trennungsvermeidung durch stetes Online-Sein oder Abwehr von Bindung und Begegnung etwa durch Hin- und Herswitchen zwischen On- und Offiine, sind Bestandteile einer normalen, von allen geteilten Praxis geworden. Sie können in der Adoleszenz phasenweise hilfreich sein, aber auch Entwicklungen hemmen und Integrationsprozesse verzögern. Und je mehr digitale Welten geradezu omnipräsent den Alltag bestimmen, umso stärker wirken die damit verknüpften Optimierungsmechanismen und digitalen Sogkräfte. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2023/1
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