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Autor/inn/enLämmlein, Barbara; Gerdiken, Ulrike
TitelVon Bigband bis Urban Gardening.
Motivationale Gründe Studierender für ein kulturelles Engagement an Hochschulen.
QuelleFrankfurt am Main: Frankfurt University of Applied Sciences, Fachbereich 3: Wirtschaft und Recht (2022), ca. 24 S.
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ReiheWorking papers / Fachbereich Wirtschaft und Recht, Frankfurt University of Applied Sciences. 26
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
DOI10.48718/twym-pw08
URNurn:nbn:de:bsz:946-opus4-64994
SchlagwörterKulturelles Leben; Persönlichkeitsentwicklung; Deutschland; Motivation; Student; Studium; Engagement; Hochschule; Persönlichkeitsentwicklung; Freizeitverhalten; Motivation; Engagement; Studium; Hochschule; Freizeitverhalten; Student; Deutschland
AbstractKulturelle Angebote an Hochschulen haben eine lange Tradition. Fast jede Hochschule in Deutschland bietet ihren Studierenden vielfältige Möglichkeiten, sich kulturell und kreativ zu engagieren. In der vorliegenden Studie wurde untersucht, warum Studierende an diesen Angeboten teilneh men. Die Ergebnisse zeigen, dass das Bedürfnis nach Gemeinschaftserfahrung eine sehr große Rolle spielt. Gleichzeitig erleichtert das kulturelle Engagement den Studierenden den Übergang in die Hochschule. Die Möglichkeit, in einem geschützten Rahmen Neues ausprobieren zu können, die Erfahrung von Selbstwirksamkeit sowie der Ausgleich zum Studium sind ebenfalls wichtige Faktoren. Es wird deutlich, dass kulturelle Angebote an Hochschulen kein reine s Freizeitvergnügen sind, sondern einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden leisten. Aus diesem Grund schlagen die Autorinnen vor, an Hochschulen ein begleitendes Format für die reflektierte Teilnahme an diesen Angeboten zu etablieren.

Artistic offerings at universities have a long tradition. Almost every university in Germany offers its students a variety of opportunities to engage in artistic and creative activities. This study investigated why students participate in these offerings. The results show that the need for community experience plays a very important role. At the same time, artistic engagement eases students' transition into college. The opportunity to try out new things in a protected setting, the experience of self-efficacy and a compensation to their studies are also important factors. It becomes clear that artistic activities at universities are not just a leisure activity, but also make an important contribution to students' personal development. For this reason, the authors suggest establishing an accompanying format at universities for reflective participation in these offerings.
Erfasst vonZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Kiel
Update2023/1
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