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Autor/inDonlic, Jasmin
TitelBewegungen postmigrantisch gelesen. Lebensentwürfe bosnisch-muslimischer Jugendlicher im Alpen-Adria-Raum.
Paralleltitel: Movements regarded from a postmigrant perspective. Life plans of Bosnian-Muslim youth in the Alps-Adriatic region.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 42 (2022) 2, S. 133-148Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
DOI10.3262/ZSE2202133
SchlagwörterPädagogik; Identität; Identitätsbildung; Kulturelle Identität; Identität; Kulturelle Identität; Mobilität; Pädagogik; Partizipation; Migration; Nationalität; Migration; Mobilität; Nationalität; Partizipation; Transkulturalität
AbstractDer Beitrag geht der Frage nach, welche Bedeutung transnationale Mobilitäten für Identitätskonstruktionen bosnisch-muslimischer Jugendlicher im Alpen-Adria-Raum haben. Anhand ausgewählter Fallbeispiele werden die Debattenstränge der Mobility Studies mit postmigrantischen und transnationalen Zugängen verbunden. Mit dichten Beschreibungen (Geertz, 2002; Peterlini, 2011) wird aufgezeigt, wie vielfältig Jugendliche Mobilität auf transkultureller, religiöser und sprachlicher Ebene in ihren Alltagswelten leben und erfahren. Die Fallanalysen zeigen, dass Mobilität mit hybriden Verortungen (Bhabha, 1994) in der alltäglichen Lebenswelt verknüpft ist und die Lebens- und Identitätsentwürfe von Jugendlichen maßgeblich prägt.

The article analyzes the importance of transnational mobilities for the identity construction of Bosnian-Muslim youth in the Alps-Adriatic region. On the basis of selected case studies, the debates on Mobility Studies are linked to postmigrant and transnational approaches. Dense descriptions (Geertz, 2002; Peterlini, 2011) show how diverse young people live and experience mobility on a transcultural, religious and linguistic level in their everyday worlds. The case analyses show that mobility is linked to hybrid localizations (Bhabha, 1994) in everyday life and thus has a significant impact on young people's plans for life and identity.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2023/1
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