Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBuchholz, Jana; Jesgarz, Melina; Schneeweiß, Niklas; Sieve, Bernhard
TitelMit digitalen Lernumgebungen das selbstgesteuerte Lernen chemischer Sachverhalte unterstützen.
Paralleltitel: Supporting self-directed learning in chemistry education with digital learning environments.
QuelleIn: Chemie konkret, 29 (2022) S1, S. 319-324Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-5846; 1521-3730
DOI10.1002/ckon.202200017
SchlagwörterDigitale Medien; Chemieunterricht; Fernunterricht; Präsentation; E-Learning; Lernumgebung; Chemieunterricht; Fernunterricht; E-Learning; Interaktivität; Präsentation
AbstractIm Distanzunterricht mussten die Lernenden in hohem Maß selbstgesteuert und eigenständig lernen [1]. Diese Form des Lernens lässt sich durch digitale Lernumgebungen unterstützen und bietet nicht nur Potenziale im Homeschooling, sondern generell für den digital gestützten Chemieunterricht [2-5]. Doch was muss bei der Erstellung digitaler Lernumgebungen beachtet werden, damit die Lernenden optimal in ihrem Lernprozess unterstützt werden? Anhand von empirischen Ergebnissen leiten wir Gestaltungsempfehlungen für digitale Lernumgebungen ab und zeigen beispielhaft Realisationsmöglichkeiten für den Chemieunterricht auf.

In distance learning, learners had to study in a highly self-directed and independent way [1]. This form of learning can be supported by digital learning environments and offers potentials not only in homeschooling but in general for digitally supported chemistry education [2-5]. But what needs to be considered when creating digital learning environments to optimally support learners in their learning process? Based on empirical results, we derive design recommendations for digital learning environments and show exemplary realization possibilities for chemistry classes.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chemie konkret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: