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Autor/inn/enAnton, Tom Konrad; Reiners, Christiane S.
TitelSmart Chemistry Teachers Cologne (SChemTeC) - ein Projekt in der Chemielehrer:innenbildung zur Förderung naturwissenschaftlicher Bildung.
Paralleltitel: Smart Chemistry Teachers Cologne (SChemTeC) - a project in chemistry teacher education to promote scientific literacy.
QuelleIn: Chemie konkret, 29 (2022) S1, S. 275-279Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-5846; 1521-3730
DOI10.1002/ckon.202200010
SchlagwörterGrundbildung; Gesellschaft; Chemieunterricht; Diskurs; Gesellschaft; Lehrer; Lehrerin; Naturwissenschaften; Lehrer; Lehrerin; Chemieunterricht; Naturwissenschaften; Diskurs
AbstractEine zentrale Implikation naturwissenschaftlicher Grundbildung ist die Befähigung von Schüler:innen, auf Grundlage ihres erworbenen naturwissenschaftlichen Wissens an Diskursen und Entscheidungsprozessen um gesellschaftliche Herausforderungen, etwa dem Klimawandel, zu partizipieren. Um entsprechende Kompetenzen vermitteln zu können, bedarf es Chemielehrer:innen, die selbst an den gesellschaftlich relevanten Diskursen partizipieren können, in einem wissenschaftsgerechten Umgang mit Daten- und Informationsquellen angeleitet wurden, sowie in der Lage sind, gesellschaftliche Herausforderungen in die unterrichtliche Praxis zu transformieren. Dazu ist ein Bildungsangebot für Chemielehramtsstudierende konzipiert worden, welches Diskurse von Emissionen der Oxide des Kohlenstoffs und Stickstoffs in den Blick nahm. In einem qualitativen Setting wurden die Entwicklungen von Chemielehramtsstudierenden im Laufe des Seminars erforscht.

A central implication of scientific literacy is the ability of students to participate in discourses and decision-making processes concerning societal challenges, such as climate change, on the basis of their acquired scientific knowledge. In order to provide them with corresponding competences it is necessary that teachers themselves are enabled to participate in matters of social importance and this implies acquiring corresponding subject-matter knowledge as well as the ability to evaluate various sources of data and information. In addition, chemistry teachers must be able to transform the societal challenges and problems into teaching practice. To this end, a course for preservice chemistry teachers was designed, that focused on discourses of emissions of carbon and nitrogen oxides. In a qualitative setting, the developments of preservice chemistry teachers were explored during the course.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2023/1
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