Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBoom, Marius van den; Marohn, Annette
TitelFalschen Argumenten auf der Spur - das Unterrichtskonzept feil.
Paralleltitel: Tracking down false arguments - the teaching concept feil.
QuelleIn: Chemie konkret, 29 (2022) S1, S. 218-221Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-5846; 1521-3730
DOI10.1002/ckon.202100093
SchlagwörterForschungsmethode; Schlussfolgerung; Unterrichtsentwurf; Argumentation; Logik
AbstractDer Artikel stellt das Unterrichtskonzept "feil: Fehlschlüsse identifizieren lernen" vor. In diesem werden Lernende für einen kritischen Umgang mit Argumenten sensibilisiert: Sie erarbeiten ausgewählte Fehlschluss-Typen und nutzen das Gelernte, um Argumente in naturwissenschaftlichen Kontroversen und in der Werbung zu prüfen. Sie lernen außerdem, Fehlschlüsse in der eigenen Argumentation zu identifizieren. Aufgrund des Baukastensystems bietet das Unterrichtskonzept Lehrkräften die Möglichkeit, eigene Schwerpunkte zu setzen und den Umfang der Einheit selbst festzulegen. Das Konzept kann im naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe I eingesetzt werden. Der letzte Abschnitt des Artikels gibt einen kurzen Überblick über Ergebnisse empirischer Erhebungen.

This article presents the teaching concept "feil: learning to identify fallacies". Students are sensitized to a critical approach to arguments: They work on selected types of fallacies and use what they have learned to evaluate arguments in scientific controversies and in commercials. In addition, students learn to identify fallacies in their own argumentation. Due to the modular design, the teaching concept offers teachers the possibility to set the scope of the unit themselves and to choose their own emphasis. The concept can be used in science classes from 8th grade onwards. The last section of the article provides a brief overview of empirical results.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chemie konkret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: