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Autor/inn/enHaas, Jan-Bernd; Marohn, Annette
TitelDas Unterrichtskonzept chem LEVEL - Fachsprache fördern auf Basis des Johnstone-Dreiecks.
Paralleltitel: The teaching concept chem LEVEL - promoting technical language on the basis of the Johnstone triangle.
QuelleIn: Chemie konkret, 29 (2022) S1, S. 213-217Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-5846; 1521-3730
DOI10.1002/ckon.202100092
SchlagwörterChemieunterricht; Fachsprache; Differenzierung; Digitalisierung; Fachdidaktik; Lernumgebung; Differenzierung; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Digitalisierung; Fachsprache
AbstractChemisches Wissen kann nach Johnstone in drei Ebenen eingeordnet werden: die makroskopische, submikroskopische und repräsentative Ebene. Chemiker:innen können ohne Probleme innerhalb dieser Ebenen kommunizieren, Lernenden fällt dieses jedoch schwer. Eine sprachliche Vermischung der Ebenen kann Verständnisschwierigkeiten und fachlich nicht anschlussfähige Vorstellungen fördern. Das Unterrichtskonzept "chem LEVEL - Fachsprache fördern auf Basis des Johnstone-Dreiecks" verfolgt das Ziel, die Ebenen transparent im Unterricht darzustellen und eine ebenenspezifische Fachsprache zu fördern. Dazu wurde eine schülergerechte Visualisierung des Johnstone-Dreiecks entwickelt und eine digitale Lernumgebung zum Thema galvanische Zellen gestaltet.

According to Johnstone, chemical knowledge can be classified into three levels: macroscopic, submicroscopic and representative level. Chemists can communicate within these levels without problems, but learners find this difficult. A linguistic mixture of the levels can promote difficulties in understanding and ideas that are not compatible with the subject. The teaching concept "chem LEVEL - promoting technical language on the basis of the Johnstone triangle" pursues the goal of presenting the levels transparently in the classroom and promoting a level-specific technical language. To this end, a student-friendly visualization of the Johnstone triangle was developed and a digital learning environment on the topic of galvanic cells was designed.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2023/1
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