Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enProbst, Christof; Fetzer, David; Lukas, Sarah; Huwer, Johannes
TitelEffekte von Augmented Reality (AR) zur Visualisierung eines dynamischen Teilchenmodells - virtuelle Modelle zum Anfassen.
Paralleltitel: Effects of using augmented reality (AR) in visualizing a dynamic particle model.
QuelleIn: Chemie konkret, 29 (2022) 4, S. 164-170Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-5846; 1521-3730
DOI10.1002/ckon.202000046
SchlagwörterSelbstwirksamkeit; Motivation; Teilchenmodell; Dynamisches Modell; Selbstwirksamkeit; Motivation; Augmented Reality; Teilchenmodell; Dynamisches Modell
AbstractDer Einfluss von AR in diesem Lehr-Lern-Setting wurde in Bezug auf Motivation, schulische Selbstwirksamkeitserwartung und Kognition (z. B. Diskontinuum) in einer achten Klasse einer Realschule mit einer Interventionsstudie im Pre-Post-Kontrollgruppen-Design untersucht. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass AR positive Auswirkungen auf diese Aspekte des Lernens hat.

In this paper, the role of augmented reality (AR) as a tool in visualizing graphical representation of the particle's movements, is discussed. Interactive and dynamic 3D models of the undifferentiated particle model of the physical states were projected into reality on a three-dimensional cube (merge cube). In contrast to classic media such as textbooks, foils, worksheets or films, dynamic processes (at the particle level) can be used with real 3D models wherever they are needed in the classroom. The influence of augmented reality (AR) in this teaching-learning setting was examined in terms of motivation, school self-efficacy and cognition in an eighth grade of a secondary school with an intervention study in a pre-post control group design. The results suggest that AR has positive effects on these aspects of learning.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chemie konkret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: