Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNicoli, Rebekka; Giel, Barbara
TitelMitbestimmung bei Schulischen Standortgesprächen.
Eine Analyse von Barrieren und Förderfaktoren am Beispiel von Kindern und Jugendlichen mit Trisomie 21.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28 (2022) 5-6, S. 22-28Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterKommunikation; Schule; Standort; Mitbestimmung; Standortplanung; Geistige Behinderung
AbstractWelche Barrieren erleben Kinder und Jugendliche mit Trisomie 21 in ihrer Teilhabe an Schulischen Standortgesprächen (SSG)? Welche Förderfaktoren können zu einem umfassenderen Einbezug von Kindern und Jugendlichen bei der Vorbereitung zum SSG beitragen? Auf der Grundlage einer systematischen Literaturrecherche sowie aus den Erfahrungen mit den Moderierten Runden Tischen (MoRTi) werden Empfehlungen für die barrierefreie Kommunikation mit Kindern und Jugendlichen mit Trisomie 21 abgeleitet. Die professionelle Einschätzung der Sprach- und Kommunikationsfähigkeiten sowie der Einsatz von Leichter Sprache haben dabei eine zentrale Bedeutung.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: