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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMaurer, Markus
TitelDer dritte Lernort. Möglichkeiten und Grenzen der Lernortkooperation in der überbetrieblichen Ausbildung.
QuelleIn: Transfer : Berufsbildung in Forschung und Praxis, 7 (2022) 1
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterLernort; Berufsbildung; Überbetriebliche Ausbildung; Berufsfachschule; Schweiz
AbstractDie duale Berufsbildung ist eigentlich trial: Mit den überbetrieblichen Kursen steht Betrieben und der Berufsfachschulen ein dritter, ebenso wichtiger Lernort zur Seite. Eine Studie der Pädagogischen Hochschule leuchtet seine Aufgaben aus und beschreibt vier hauptsächliche pädagogische Funktionen: Einführung, Standardisierung, Anwendung, Reflexion. Aber wie geht man in den Kursen mit dem unterschiedlichen Kenntnisstand der Lernenden um? Wie kooperieren die drei Lernorte? Die Studie beantwortet diese Frage pragmatisch: Für die überbetriebliche Ausbildung sei schon viel gewonnen, wenn Bildungsinhalte auf Bundesebene zwischen den Lernorten gut abgestimmt sind, sich die üK noch stärker am jeweils individuellen Lernstand der Lernenden orientieren und sich die Lernorte effizient und wirkungsvoll über das Erreichte gegenseitig informieren, nicht zuletzt durch die Nutzung der zur Verfügung stehenden digitalen Technologien.
Erfasst vonSchweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung, Bern
Update2023/1
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