Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nölte, Björn |
---|---|
Titel | Eine Schule ohne Noten: Neues Buch im hep verlag. |
Quelle | In: Transfer : Berufsbildung in Forschung und Praxis, 7 (2022) 2
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Grundbildung; Bewertung; Schweiz; Berufsbildung; Berufsfachschule; Förderung; Verfahren; Förderung; Lernender; Berufsbildung; Qualifizierung; Bewertung; Verfahren; Berufsfachschule; Schweiz |
Abstract | Erinnern Sie sich daran, wie Sie lesen gelernt haben? Oder jonglieren? Programmieren, kochen oder fischen? Wenn ja, dann sind damit sicher auch Erinnerungen an Fehlschläge, Erfolgserlebnisse und Freude über das eigene Können verbunden. Aber wohl kaum an Bewertungen. Wirksame Lernprozesse haben viel mit Entwicklungen, Förderung, Fehlerkultur und Kompetenzerleben zu tun - und praktisch nichts mit Bewertungen. - Ein Plädoyer für die Abschaffung von Noten in der Schule. |
Erfasst von | Schweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung, Bern |
Update | 2023/1 |