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Autor/inGellrich, Martin
TitelDie Relevanz psychomotorischer Forschung für die Instrumentaldidaktik.
QuelleAus: Kleinen, Günter (Hrsg.): Außerschulische Musikerziehung. Laaber: Laaber-Verlag (1987) S. 49-63
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMusikpädagogische Forschung. 8
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89007-122-8
DOI10.25656/01:24962
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-249624
SchlagwörterPsychomotorik; Didaktik; Fachgeschichte; Instrumentalunterricht; Musik; Musikpädagogik; Forschungsaufgabe; Forschungsdesiderat
AbstractZiel dieses Beitrages ist es, über die eigentliche Themenstellung hinaus in Form einiger kritischer Thesen den unreflektierten Transfer psychologischen Wissens auf die Instrumentaldidaktik in Frage zu stellen. Der Wissenschaftsnachholbedarf der Instrumentaldidaktik läßt sich nicht durch einfaches Abschreiben bei anderen Wissenschaften beheben. Der "wirkliche" Musiker, an sich schon immer skeptisch gegen Naturwissenschaft, läßt sich durch solche gespielte Gelehrsamkeit kaum beeindrucken, geschweige denn umstimmen. Es stellt sich demnach die Frage, was geschehen müßte, damit die Vertreter beider Auffassungen wieder miteinander ins Gespräch kommen können. Unverzichtbar scheint dem Autor dabei die gemeinsame Aufarbeitung der Geschichte des Faches zu sein, unverzichtbar aus zweierlei Gründen: sowohl um die inhaltlichen Erkenntnisse der historischen Schriften wieder ins Gedächtnis zurückzurufen als auch um sich Klarheit hinsichtlich der methodischen Zusammenarbeit von Kunst- und Naturwissenschaften zu verschaffen. Besonderes Augenmerk verdient dabei die damalige Kritik an der physiologischen Verblendung instrumentalpädagogischen Denkens, die sich heute - so viel können wird aus der Geschichte lernen - nicht in einer psychologischen Verblendung wiederholen darf. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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