Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Liesebach, Jochen |
---|---|
Titel | Die Macht der "irrationalen Zahlen". |
Quelle | In: Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, 2 (2020) 2, S. 208-219
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2629-0170 |
ISBN | 978-3-7815-2380-7; 978-3-7815-5819-9 |
DOI | 10.25656/01:25207 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-252075 |
Schlagwörter | Affektive Entwicklung; Soziale Entwicklung; Deutschland; Statistik; Entwicklung; Affektive Entwicklung; Schülerzahl; Schülerzahl; Inklusion; Statistik; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Entwicklung; Förderschwerpunkt; Deutschland |
Abstract | Die bundesweiten Angaben zur sonderpädagogischen Förderung der Kultusministerkonferenz dienen zum einen als Orientierungswissen und zum anderen als Reverenz- bzw. Vergleichswert für die Inklusionsbemühungen der Bundesländer. Auch wenn die Daten aus wissenschaftlicher Sicht umstritten sind, liefern sie eine Perspektive auf die Entwicklung der sonderpädagogischen Förderung in Deutschland. In diesem Beitrag werden mit Fokus auf die Fachrichtung Emotionale und Soziale Entwicklung die bundesweiten Datensätze präsentiert und verglichen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Entwicklung und der Veränderung der Daten in den vergangenen 20 Jahren. Anschließend werden Besonderheiten aus den jeweiligen Bundesländern aufgegriffen und zur Diskussion gestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |